return

German version

Drucken / Print

LIFE-Natur-Projekt "Rosenheimer Stammbeckenmoore"  LIFE-Natur-Projekt "Rosenheimer Stammbeckenmoore"
 
Special bog excavator in use for ecology

Landkreis Rosenheim - LIFE-Nature Project

 
The LIFE-Project "Rosenheimer Stammbeckenmoore (bogs)" is making progress. Requirements for rewetting measures are being made using heavy equipment.
Upon frozen ground, the damage can be held down.
During medieval times bogs used to be considered odd, haunted places, but since the beginning of the industrial age, its fuel sources were exploited. As peat is also used for health-cure purposes and as garden soil, it is of economical significance.
For this reason 95% of the Bavarian bogs were destroyed during the past 150 years, being drained and changed into forest and agricultural landscapes. "The following loss of habitats in the bogs endangered it's highly adapted animal and plant life", explains master of ecology Ralf Strohwasser, manager of the European LIFE-Project "Rosenheimer Stammbeckenmoore (bogs)". Now many species have been included on the red list of threatened animals and plants.
Bavaria also takes responsibility according to the Natura-2000-Biotope Network. The Bavarian government had already passed a law for the conservation of bogs during the 1970s. In the County of Rosenheim, the protection of the peatlands was especially enforced by the county chief executive Dr. Max Gimple who started the LIFE-Nature project. The Department of Nature Conservation and Landscape Care of the County of Rosenheim sponsors the project.
Raised bogs have a very soft ground. The excavator being used, is a special kind with 140 cm wide chains. It still can't hover over the peat, but it allows it, even with it's 140 tons of weight, to not even sink as much as a person. It was already a success in a first digging site, which was recently finished, it achieved the removal of already exploited peat for bathing-application use for regional clinics in a central part of the area "Filzen" and marginal areas already ruined by drainage. The drainage in the next planned sites will be closed this winter.
The goal of the rewetting measures is to improve the ability to store water "dried up peat can only hold a very limited amount of water, like you know from a dried up flower pot. As soon as it's dried up, you can't water it without it running over due to the air-tight soil", explains Strohwasser. With moist peat that's different. That kind can hold much more precipitation and lets it escape back into the environment much more slowly.
Another goal of the rewetting measures is climate protection. Drained peat mineralizes in the air and produces a considerable amount of the greenhouse gas CO2 (carbon dioxide). In the water soaked areas, the mineralizing is stopped failing on air, by peat growth, CO2 from the atmosphere even bounds anew. "In the long run it works against greenhouse effects", according to Strohwasser.
The third goal is the protection of life species. First success was accomplished in areas recently dammed by the Euflor Company. Strohwasser is happy: "the dragonfly (Nehalennia speciosa / German: Zwerglibelle), which is threatened to extinguish, has built up a strong population". 

A special excavator (chain width 1,40 m!) closes drainage ditches and fills peat walls.

| return | print | top | home |

Rosenheim: 13/12/2007

zurück

English version

Drucken / Print

LIFE-Natur-Projekt "Rosenheimer Stammbeckenmoore"  LIFE-Natur-Projekt "Rosenheimer Stammbeckenmoore"
 
Spezial-Moorbagger im Umwelteinsatz

Landkreis Rosenheim - LIFE-Natur-Projekt

 
Es tut sich was im Life-Projekt «Rosenheimer Stammbeckenmoore». Mit schwerem Gerät werden die Voraussetzungen für die Wiedervernässung abgebauter Torfflächen geschaffen
Auf gefrorenem Boden halten sich die Schäden in Grenzen.
Galten Moore noch im Mittelalter als unheimliche, von Geistern bewohnte Orte, so wurden sie mit Beginn der Industrialisierung als Brennstofflager ausgebeutet. Auch als Badetorf und für gärtnerische Erden ist der Torf der Moore ein wirtschaftlicher Faktor.
So wurden in den letzten 150 Jahren rund 95 Prozent der bayerischen Moore durch Torfabbau und Entwässerung zerstört sowie in Wald und landwirtschaftliche Flächen umgewandelt. «Der damit einher gehende Verlust an Lebensräumen führte zu einer Gefährdung hochmoorspezialisierter Tier- und Pflanzenarten» erklärt der Ökologe Ralf Strohwasser, Leiter des Europäischen Life-Projektes «Rosenheimer Stammbeckenmoore». So seien viele dieser Arten mittlerweile auf der Roten Liste gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten.
Bayern kommt seinen Verpflichtungen gegenüber dem europäischen Natura-2000-Biotopnetzwerk im Moorschutz nach. Dass die letzten Moore geschützt werden sollen, wurde bereits in den 70er-Jahren vom Bayerischen Landtag beschlossen. Im Landkreis Rosenheim wurde der Schutz der Moore besonders durch Landrat Dr. Max Gimple forciert, der das Life-Natur-Projekt auf den Weg brachte. Träger des Projektes ist die Umwelt-, Kultur- und Sozialstiftung des Landkreises.
Hochmoore haben einen sehr weichen Boden. Der Bagger, der hier im Einsatz ist, ist ein Spezialgerät mit 140 Zentimeter breiten Ketten. Damit schwebt er zwar nicht über dem Torf, aber er sinkt trotz seiner Masse von 16 Tonnen weniger ein als ein Mensch. In einem ersten Bauabschnitt, der vor kurzem beendet wurde, schaffte der Bagger die Voraussetzungen, dass der bestehende Badetorfabbau für die örtlichen Kurkliniken aus einem zentralen Gebiet der Filzen in den Randbereich auf abgestochene und bereits durch Entwässerung geschädigte Moorbereiche ausgelagert wird, die nach Abbau ebenfalls vernässt werden sollen. Im Winter werden im nächsten Bauabschnitt Entwässerungsgräben geschlossen.
Ziel der Wiedervernässung ist es, die Wasserspeicherfähigkeit des Torfes wieder herzustellen. «Ausgetrockneter Torf kann nur wenig Wasser aufnehmen, man kennt das von der Blumentopferde. Wenn die mal trocken ist, perlt das Gießwasser wegen der Lufteinschlüsse im Torf ab», erklärt Strohwasser. Anders der feuchte Torf. Dieser nimmt ein Vielfaches an Niederschlägen auf und gibt es langsam wieder an die Umgebung ab.
Ein weiteres Ziel der Wiedervernässung ist der Klimaschutz. Trockengelegter Torf mineralisiert an der Luft und setzt beträchtliche Mengen des Treibhausgases CO2 (Kohlendioxid) frei. Im wassergesättigten Bereich wird die Mineralisierung unter Luftabschluss hingegen gestoppt, durch neuen Torfaufbau wird sogar CO2 aus der Atmosphäre neu gebunden. «Langfristig wirkt dies der Klimaerwärmung entgegen», meint Strohwasser.
Das dritte Ziel ist der Artenschutz. Erste Erfolge haben sich auf den Flächen, die nach dem Fräßtorfabbau durch die Firma Euflor wieder überstaut wurden, eingestellt. Strohwasser freut sich: «Die Zwerglibelle, die in Bayern vom Aussterben bedroht ist, hat hier einen starken Bestand aufgebaut.»

Speziall-Moorbagger

Ein Spezialbagger (Kettenbreite 1,40 m!) verschließt Entwässerungsgräben und schüttet Torfwälle auf.

Rosenheim, 13. Dezember 2007